Verwundetenkarte
Jeder Spieler erhält eine Verwundetenkarte, die die Schwere der Verletzung angibt, sobald die Situation einer Verletzung durch einen Hit, LARP-Event oder Ähnliches eintritt.
Schutzausrüstung
- Träger von sinnvollen Schutzausrüstungsteilen bzw. -setups haben nach Ermessen der Orga bzw. Spielleitung das Recht aus einem speziellen Kartenpool mit weniger schweren Auswirkungen zu ziehen. Dem Szenario angepasste Schutzausrüstung bietet somit einen klaren Vorteil.
Erstversorgung und Medic-Einsatz
- Alle Mitspieler dürfen auf die Verwundetenkarte zugreifen, um Maßnahmen der Erstversorgung abzuschätzen bzw. einzuleiten, bis ein Medic/Arzt eintrifft.
- Der Medic/Arzt überprüft die Verwundetenkarte und führt der schwere entsprechende Behandlungsaktionen durch. Schwere Verletzungen (rot) benötigen hierbei sehr viel mehr Aktionen als leichte (grün) Verletzungen.
- Nach Abschluss der Behandlungsmaßnahmen zieht der Medic/Arzt die Verwundetenkarte ein um sie bei nächster Gelegenheit im HQ ab zugegeben.
- Wird ein Spieler ohne Verwundetenkarte verletz, ist er nicht mehr durch einen Medic/Arzt heilbar und muss zum Respawn zurückkehren.
- Selbstständiges Bewegen ist je nach schwere der Verletzung im Rahmen des LARP-Spiel nur unter Hilfe von Mitspielern möglich.
Beispiele für Verletzungsgrade und gestattete Mithilfe beim Bewegen durch den Verletzten selbst:
- grün/leichte Verletzung: Schock, Spieler kann nur gestützt durch einen Mitspieler langsam gehen oder ohne weiteren Spieler langsam selbstständig in Deckung kriechen.
- gelb/mittelschwere Verletzung: Beinschuss, Spieler kann gestützt durch zwei Mitspieler wenige Meter voran humpeln oder durch einen weiteren Mitspieler gezogen werden (leichte Mithilfe mit unverletztem Bein beim ziehen)
- rot/schwere Verletzung: Vital kritischer Treffen, Spieler ohnmächtig/nicht ansprechbar. Spieler muss vor Ort behandelt werden oder vollständig durch weiter Mitspieler getragen werden (keinerlei Mithilfe des Verletzen beim Bewegen!)